Reanimationstraining des Praxisteams MedicM - Ärzt:innen und Assistent:innen trainieren für den Notfall

Eine Patientin schleppt sich in die Praxis, es geht ihr schon seit einigen Tagen nicht gut, gestern Nacht war der Bauch und Rückenschmerz nicht mehr auszuhalten. Das Team reagiert sofort, alarmiert die Ärzte noch bevor die Frau in der Praxis zusammenbricht.

MedicM Reanimationstraining 06.12.2023

Eine Patientin schleppt sich in die Praxis, es geht ihr schon seit einigen Tagen nicht gut, gestern Nacht war der Bauch- und Rückenschmerz nicht mehr auszuhalten. Das Team reagiert sofort, alarmiert die Ärzte noch bevor die Frau in der Praxis zusammenbricht.

Genau dieses Szenario kann jeden Tag überall passieren und genau darauf bereitet sich der MedicM Team immer wieder vor. So auch am Nikolaustag 2023. Während andere ihre Nikolausfeier genießen können, trainiert das MedicM Team den lebensbedrohlichen Notfall. Die Symptome weisen bei einer Frau typischerweise auf einen Herzinfarkt hin. Während bei Männern in der Regel ein Brustschmerz mit Ausstrahlung in den linken Arm und Hals geschildert wird, so ist bei Frauen die Symptomatik oft verschleiert und äußert sich hier auch durch Bauch- und Rückenschmerzen zwischen den Schulterbättern.

Diesmal ist es glücklicherweise nur eine Übung und es zeigt sich dem Kursleiter der Berufsfeuerwehr Köln schnell, wie routiniert das Team miteinander arbeitet. Über Alarmierung der Ärzte, Aktivierung der Rettungskette und systematische "Rettung des Patienten" nach der ABCDE Regel (A - Airway (Atemweg), B - Breathing (Beatmung), C - Circulation (Kreislauf), D - Disability (Defizit, neurologisches), E - Exposure/Environment (Exploration)), alles läuft ruhig, zügig und systematisch.
Das Team wird in unterschiedlichen Konstellationen traininert und selbst das jüngste Teammitglied findet sich souverän ein. Am Simulator kann die Durchführung und der Erfolg der Reanimation verfolgt werden, was ein tolles direktes Feedback für das gesamte Team ist. Ein anstrengender Tag, der aber auch viel Spaß für das gesamte MedicM Team brachte.