Dr. med. Sebastian Lieske

Liebe Patientinnen und Patienten,

„hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein„ - Ein Leitsatz und Zitat, das sich in meiner Tätigkeit als Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin täglich erneut in der Behandlung und Beratung als Vorsatz wiederspiegelt.

Dabei hat mir meine facettenreiche Ausbildung zahlreiche Erfahrungen gelehrt, die ich heute in der klassisch therapeutischen Medizin als Hausarzt, aber auch auf dem Gebiet der Arbeits-und Präventionsmedizin weitergeben kann.

Nach meinem Studium an den Universitäten in Lübeck, Bonn und Düsseldorf zog es mich für die weitere klinische Ausbildung in der Inneren Medizin, der Chirurgie und Orthopädie ins Ausland nach Großbritannien, Kanada und die Schweiz.

Um viele Erfahrungen und Einblicke reicher, entschied ich mich für die Allgemeinmedizin und bildete mich für weitere 4 Jahre in der Inneren Medizin sowie der Chirurgie in den Krankenhäusern EVK Köln, Diakonie Düsseldorf und St. Anna Krankenhaus Duisburg zum Facharzt weiter.

Nachdem ich anschließend mehrere Jahre in der hausärztlichen Praxis tätig war, wechselte ich für die Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin zur BAYER AG nach Leverkusen. Gerade in diesem Fachgebiet wird dem Vorsorgeaspekt vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung unserer Bevölkerung und dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit eine große Rolle zugeschrieben.

Nach insgesamt 10-jähriger Tätigkeit in der chemischen Industrie und zuletzt als Standortleiter des Chemieparks Dormagen, gründete ich das Zentrum für Arbeits-und Präventionsmedizin. Neben meiner hausärztlichen Arbeit betreut das Zentrum für Arbeits-und Präventionsmedizin viele Firmen im Praxisumfeld zu allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie in Fragen des leidensgerechten Einsatzes bei gesundheitlichen Einschränkungen oder auch Wiedereingliederungsmaßnahmen.

Gerade die Rückkehr ins Arbeitsleben nach langer Erkrankung oder an eine evtl. leidensangepasste Arbeit erfordert hierbei ein ausgewogenes Wohlbefinden und Gesundheit. Umso mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit und ein Partner des MedicM-Teams zu sein und hier meine fachliche Unterstützung in beiden Bereichen, der Allgemein- wie der Arbeitsmedizin, einsetzen zu können.

Ich freue mich auf Sie !