Einsatz aus Überzeugung: Meerbuscher Hilfstransporte in die Uktaine werden ausgezeichnet


Erfolg im Namen der Gesundheit


Über 1500 Besucher kamen zum Düsseldorfer Gesundheitstag in die Clinic Bel Etage.
Hochrangiger Besuch und eine große Themenvielfalt prägten den Aktionstag.

 

Namhafte Experten, interessante Themen und Raum für Genuss: Der Düsseldorfer Gesundheitstag feierte am Wochenende einen großen Erfolg. Über 1500 Menschen kamen in die Clinic Bel Etage, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren und hinter die Kulissen modernster medizinischer Entwicklung zu blicken. Ehrengast Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärzteverbandes, kam zur Eröffnung und informierte die zahlreichen Besucher über den aktuellen Stand zur Corona-Situation. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Und so blickten die Inhaber der Clinic Bel Etage Andreas Schmitz und Anja Schmitz sowie Dr. Markus Groteguth, Vorstand des NRNW Ärztenetzwerks, schon am Vormittag zufrieden auf den Andrang in den Vortragsräumen und im Ausstellungsbereich und freuten sich über das Interesse der Menschen, die sich auf den Parcours zu Top-Themen der Gesundheit gemacht hatten.

Dafür gab es reichlich Gelegenheit: Vom Vormittag bis in den späten Nachmittag standen in den Vortragsräumen Beiträge von Experten ihres Faches auf dem Programm. Themen direkt aus dem Leben der Menschen öffneten die Tür für Gespräche und Nachfragen. Gastgeber und Chefarzt für Neurochirurgie Andreas Schmitz informierte über die vielfältigen Möglichkeiten in der Therapie gegen Rückenschmerzen, Dr. Markus Groteguth aus Meerbusch gab den Besuchern wichtige Informationen einer Demenz vorzubeugend und Dr. Harald Bannies, Schmerztherapeut aus Solingen, referierte über neue Therapieformen gegen Migräne. Sehr gefragt waren insbesondere die Vorträge des Klinikdirektors und Chefarztes Dr. Hüseyin Senyurt über modernste Verfahren des künstlichen Gelenkersatzes. Dr. Turan Ocak gab Einblicke in die Mikrotherapie und Niklas Heines berichtete über Methoden der Physiotherapie. Neuigkeiten über die Behandlung von Brustkrebs vermittelte Prof. Dr. Matthias Korell vom Johanne Etienne Krankenhaus. Dr. Johannes Uerscheln gab wertvolle Tipps bei Allergien und Dr. Christoph Wald erläuterte die gesamte Behandlung des akuten Herzinfarktes. Die Logopädinnen Heidrun Tronicke und Ramiza Memeti aus Meerbusch gaben Eltern wertvolle Empfehlungen für ihre Kinder. Ganz praktische Ratschläge für Reisen bekamen die Besucher von Herrn Dr.RO med. Adel Badiian. Xuan Vinh Nguyen und Patrick Zinn berichteten über Innovationen in der Radiologie.

„Uns als Ärztenetzwerk und der Clinic Bel Etage war es wichtig, die medizinische Leistungsfähigkeit aller Gesundheitsplayer für die Bürger in der Region darzustellen“, erklärte Dr. Markus Groteguth die Motivation der Veranstalter. „Viele Menschen kannten die medizinischen Möglichkeiten in und rund um Düsseldorf gar nicht.“ Und so gehe es beim Gesundheitstag in erster Linie darum, die bestmögliche Versorgung der Patienten zu demonstrieren.

Aussteller aus der Region und der Wirtschaft waren beim Düsseldorfer Gesundheitstag im Einsatz, so dass die Besucher die gesamte Vielfalt der Medizin kennenlernen konnten. Die Aussteller u.a. das Sanitätshaus Brockers, fit20, und IOS zeigten Produkte der Heilmittel. Die Firmen Abbott, Sonoring, Novartis und Siemens informierten über HighTech-Medizin. Alle Aussteller unterstrichen die regionale Bedeutung des Düsseldorfer Gesundheitstags. Aber auch gesundheitsökonomische Themen wurden besprochen. So informierte DL&E über rechtliche Aspekte, Wilms & Partner über steuerliche Möglichkeiten im Gesundheitsbereich und darüber hinaus. Selbst Themen über die Unterbringung von Begleitpersonen im neuen Dorint Hotel oder die beste Matratze bei Rückenschmerzen mit Probeliegen vom Möbelhaus Schaffrath fanden große Beachtung.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen“, hatten die Veranstalter schon bei der Einladung bekundet und viel Gelegenheit zum Lachen und Erholen geboten. Am Eingang empfingen Stelzenläufer die Besucher und luden nicht nur die Kinder zu einem Lächeln ein. Und wer eine Pause brauchte nach dem Schlendern entlang der Stände, nach Entdeckungen und Vorträgen, der fand im „Chez La Belle“, dem hauseigenen healthy food Restaurant, einen Ort zum Genießen und Abschalten. Bei Snacks und originellen Getränken in geschmackvollem Ambiente kamen die Besucher über die Themen des Tages ins Gespräch, tauschten sich aus und machten sich danach gestärkt auf zur nächsten Entdeckerrunde des Gesundheitstages.

 

Initiatoren:

Düsseldorfer Gesundheitstag
Fachklinik Neurochirurgie und Orthopädie
Clinic Bel Etage
CEO Facharzt für Neurochirurgie Andreas Schmitz
Reichsstraße 59, 40217 Düsseldorf
www.clinicbeletage.de

NRNW-Ärztenetzwerk
Vorstand Dr. Markus Groteguth
Facharzt für Allgemeinmedizin
www.nrnw.de

1. Düsseldorfer Gesundheitstag für alle Bürgerinnen und Bürger


Am Samstag, 17. September, sind alle Bürgerinnen und Bürger zum
1. Düsseldorfer Gesundheitstag unter dem Motto „Düsseldorf.Bleib.Gesund.“ eingeladen.
DENK an DICH! – mach mit. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, um die eigene Gesundheit wichtig zu nehmen und aktiv etwas dafür zu tun.

Düsseldorf.Bleib.Gesund. ist das neue Leitmotiv des Düsseldorfer Gesundheitstages.

Die Besucher können sich bei den Ausstellern ein Bild von dem breiten Spektrum der medizinischen Möglichkeiten machen. Gleichzeitig laden Referenten zu spannenden Vorträgen ein – multimedial, vielseitig und lebensnah.

Am Samstag, 17. September, wird es den 1. Düsseldorfer Gesundheitstag unter dem Motto „Düsseldorf.Bleib.Gesund.“ von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Clinic Bel Etage in Düsseldorf Unterbilk geben.

Die Themen der Vorträge basieren auf den neuesten medizinischen Standards und vermitteln wichtige gesundheitsrelevante Informationen für interessierte Bürger*innen

Kurzweilige Vorträge zu den unterschiedlichsten, aktuellen Themen der Medizin sollen die Besucher informieren. Dazu werden auch medizinische Vorträge u.a. zur Demenzvorbeugung, zur ästhetischen Chirurgie, Ernährungsmedizin, Allergologie, Endoprothetik – (Hüfte, Knie und Schulter), Migränetherapie, sowie neue Behandlungsmöglichkeiten chronischer Schmerzpatienten und mehr angeboten und bündeln somit Aktuelles aus der Medizin.

„Wir wollen die medizinische Leistungsfähigkeit aller Gesundheitsplayer für alle Bürger der Region darstellen“, sagen die beiden Mitinitiatoren des Tages Dr. Markus Groteguth – Vorstand NRNW Ärztenetzwerk – Facharzt Allgemeinmedizin und Andreas Schmitz – CEO Clinic Bel Etage- Facharzt Neurochirurgie und Spezialist für Bandscheibenprothetik.

Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident Weltärztebund

Ein besonderes Highlight wird ein Vortrag von Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery zum Thema „Situation Corona- Was muss beachtet werden?“ sein. Das ist aber nicht alles: Zusätzlich präsentieren die Veranstalter ein neues Format mit einer Podiumsdiskussion u.a. zu dem Thema:

„Untergang der Hausärztlichen Versorgung“ mit den Fragen:
Wie sehen die tatsächlichen Zahlen aus? Hausärztemangel: die wahren Ursachen?
Welche Maßnahmen sollen retten?

Nach einer kurzen Einführung in das Thema diskutieren Fachspezialisten und Politiker mit Hausärzten über politische Problemzonen in der medizinischen Versorgung.

Die Aktion „Düsseldorf.Bleib.Gesund“ soll die Besucher dazu animieren etwas für die Gesundheit und die Umwelt zu tun und mit dem Fahrrad zu kommen. Wer einen weiteren Anfahrtsweg hat, hat die Möglichkeit im Umkreis der Klinik zu parken.

„Ich freue mich auf den 1. Düsseldorfer Gesundheitstag, weil ich den Austausch mit Patienten und zwischen Medizinern untereinander sehr wichtig finde. Nur im permanenten Dialog kann man Erfahrungen austauschen, Behandlungen erklären und Ängste nehmen.“ so Andreas Schmitz – Chefarzt Neurochirurgie.

Henry Ford sagte: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, so hätten sie gesagt: Schnellere Pferde.“

Er baute Ihnen jedoch Autos und wir „bauen“ modernste Medizin.

Mitinitiator und Schirmherr ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der bereits seit Jahren die medizinische Versorgung der Bürger als politisches Thema auf seiner Agenda hat. „Mit ‘Düsseldorf.Bleib.Gesund.‘ wird ein Forum für unsere Bürgerinnen und Bürger geschaffen, um junge und ältere Menschen für ihre Gesundheit zu sensibilisieren und kompetente Hilfestellungen anzubieten. Das ist ein großartiger Erfolg und passt hervorragend in die Landeshauptstadt Düsseldorf als ‚Healthy City‘“, so der Oberbürgermeister.

„Viele Menschen kennen unsere Leistungsfähigkeit und medizinischen Möglichkeiten nicht, die in unserer Gesellschaft aber immer wichtiger werden. Daher freuen wir uns bereits jetzt auf alle Besucher“, so Dr. Markus Groteguth.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.nrnw.de

Auszeichnung für Meerbuscher Impfarzt


Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Meerbusch verleihen Dr. Markus Groteguth die  Ehrenurkunde für herausragende Leistung in der Pandemie. Der Meerbuscher Hausarzt und sein Team haben bereits weit über 16.000 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

MEERBUSCH Es ist ihm eine Herzensangelegenheit: Dr. Markus Groteguth impft gegen die Pandemie. Allein im Impf-Drive-In erhielten im Juni rund 3000 Bürger die Impfung gegen das Corona-Virus, weit über 16.000 Patienten hat der Meerbuscher Hausarzt mit seinem Team inzwischen gegen das Virus gerüstet. „Die Menschen haben es verdient, in Sicherheit zu leben“, betont der Mediziner. Deswegen setze er sich so intensiv für die Impf-Kampagne ein.

Für sein Engagement zeichnet ihn Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gemeinsam mit dem Meerbuscher Bürgermeister Christian Bommes nun mit der Ehrenurkunde für herausragende Leistungen in der Pandemie aus. „Dieser Einsatz ist beispielhaft und zeigt, wie wichtig unsere Mediziner sind, wenn wir den Weg aus der Pandemie finden wollen. Dafür gilt allen impfenden Ärzten unser tief empfundener Dank“ erklärt der Landrat. Mit dabei ist zur Feierstunde am 17. Dezember auch Jugendamtsleiter Peter Annacker. Aus gutem Grund: Einen Tag nach der Verleihung der Ehrenurkunde hat Dr. Markus Groteguth bereits 2500 Eltern und Kinder für die Impfung gegen das Corona-Virus terminiert und damit das nächste Kapitel der Impfgeschichte im Rhein-Kreis Neuss aufschlagen.

Es sei die Liebe zu den Menschen, die ihn antreibe, sagt der Arzt über seinen Einsatz. Das gilt im Kampf gegen die Pandemie, den Dr. Groteguth frühzeitig mit umfassenden Hygienemaßnahmen, Testungen und schließlich mit Impfungen aufnahm. Und das gilt auch für den Praxisalltag jenseits der Pandemie. Schon mit fünf Jahren habe er Arzt werden wollen – am liebsten auf dem Land. Später studierte er in Düsseldorf Medizin, es folgten die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und mehrere Auslandseinsätze als Oberstabsarzt der Bundeswehr. Die Ausbildung in Sportmedizin, Chirotherapie und Naturheilverfahren und Psychosomatik komplettieren seine ganzheitlichen Ansatz in der Betrachtung der ihm anvertrauten Menschen.

2002 entschied sich der Mediziner dann für eine Niederlassung als Hausarzt in Meerbusch-Lank – und erfüllte sich damit auch seinen Kindheitstraum. Er wurde „Landarzt“. Inzwischen arbeitet das Team mit insgesamt vier Ärzten und sehr engagierten medizinischen Fachangestellten, um eine optimale Patientenversorgung sicher zu stellen.

Auf seiner Agenda hat der fünffache Vater seit jeher auch das Thema Prävention. Er wünsche sich, dass die Menschen am besten gesund bleiben, sagt Dr. Groteguth. Und deswegen habe er sich früh um die Kinder- und Jugendgesundheitsförderung bemüht. Er entwickelte gemeinsam mit Mitstreitern einen Leitfaden für ein gesundes Frühstück in Kindertagesstätten und Bewegungsprogramme für Grundschulkinder. Das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss zeichnete ihn für seine Verdienste bereits 2018 aus.

Die Arbeit als Oberstabsarzt habe ihn wohl geprägt, sagt der Arzt. Er wolle die Menschen mitnehmen und für Ideen begeistern – auch deswegen engagiert er sich ehrenamtlich im Vorstand des NRNW Ärztenetzwerk und entwickelt mit seinen Vorstandskollegen neue Versorgungsformen, optimiert die regionale Versorgung der Patienten und ruft Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte ins Leben.

Müde werde er nicht, sagt Dr. Markus Groteguth – auch nicht im Kampf gegen die Pandemie.
„Und wenn mir gesagt wird, dass ich in 80 Tagen sterbe, dann würde ich die 80 Tage nutzen um viele weitere Menschen zu impfen, denn ich bin überzeugt davon, dass das der richtige Weg aus der Pandemie ist“ so Dr. Markus Groteguth.

Tausende stehen Schlange - Unglaublicher Andrang bei beispielloser Impf-Aktion in NRW


Meerbusch  – Seitenscheibe runter und Arm raus: Ein Drive-in-Parcours in einem Gewerbegebiet in Meerbusch hat am Samstag (5. Juni) für großen Andrang gesorgt. Alle Termine dafür waren in sechs Stunden ausgebucht gewesen. Geimpft wurden nur Impfwillige aus dem Einzugsbereich der Praxis in Meerbusch mit vorheriger Online-Terminanmeldung. 120 freiwillige Helfer und 20 Arzthelferinnen, Krankenschwestern und Ärzte standen bereit.

  • NRW-Hausarzt impft 3000 Menschen
  • Drive-in fürs Impfen in Meerbusch
  • Mediziner beugt „Impftourismus“ vor

Kaum Erstimpfungen, zu wenige Dosen für die Impfzentren in Nordrhein-Westfalen – die Prognosen für den Juni sind nach den großen Fortschritten in den vergangenen Monaten alles andere als günstig. Da kommen pfiffige Ideen genau richtig. Eine davon hat am Samstag (5. Juni) ein Allgemeinmediziner aus Meerbusch umgesetzt.

Der Meerbuscher Hausarzt Dr. Markus Groteguth hatte sich für den 5. Juni ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er will in einem Drive-in an einem Tag 3000 Meerbuscher impfen – das sind mehr als fünf Prozent der Einwohner der Stadt!

NRW: Hausarzt aus Meerbusch drückt beim Impfen auf die Tube

Und die besitzen dann auch gleich den kompletten Schutz, da an diesem Tag ausschließlich das Vakzin von Johnson&Johnson verimpft wird. Bei diesem Wirkstoff ist im Gegensatz zu den anderen freigegebenen Präparaten nur eine Dosis notwendig.

„Wir brauchen mehr Impfgeschwindigkeit, das bekommt man in normalen Praxisräumen nicht mehr geregelt“, sagte Dr. Groteguth dem WDR.

So geht Hausarzt aus Meerbusch gegen Impf-Tourismus vor

Alle Impfwilligen konnten sich bereits online anmelden – sofern sie auch wirklich Meerbuscher sind und aus dem Umkreis der Praxis kommen. Da der Arzt einen Impftourismus verhindern will, ist die Postleitzahl 40668 im Online-Formular voreingestellt und kann auch nicht geändert werden.

Dass Dr. Grothegut ein solches Projekt nicht allein stemmen kann, versteht sich von selbst. Über 150 Helfer aus verschiedenen Bereichen (zum Beispiel Schützen und Feuerwehrleute) werden rund um die Meerbuscher Robert-Bosch-Straße im Einsatz sein.

Aufgeteilt ist das Gelände in eine Einfahrtszone, eine zum Check-in, eine zum Impfen und eine Ruhezone. Abgewickelt werden soll das Ganze in einem Zeitraum von neun Stunden.

Sollte die Aktion ein Erfolg werden, soll sie (genügend Impfstoff vorausgesetzt) möglicherweise wiederholt werden.

Impf-Drive-in in Meerbusch: Hunderte Anfragen täglich

An Interessenten wird es nicht mangeln, denn schon jetzt gab es angesichts der allgemeinen Situation Anfragen aus ganz Deutschland. Als die Aktion publik wurde, liefen täglich mehrere Hundert Anrufe ein. Die Anfragen mussten aufgrund der Regularien allerdings abgelehnt werden.

von Volker Geissler (geiss)

 

Weitere Berichte über den Corona-Impf-Drive-In finden Sie hier:

https://www.express.de/nrw/duesseldorf/nrw-hausarzt-impft-in-meerbusch-3000-menschen-an-einem-tag-51655?cb=1626414920781

https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/meerbusch/impfungen-im-vorbeifahren_aid-58685673

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/impfung-meerbusch-drive-in-100.html

https://www.tonight.de/lokales/nrw/meerbusch-impf-drive-in-ermoeglicht-fast-3000-menschen-corona-impfung_122913.html

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/auto-schlangen-in-meerbusch-3000-impfungen-am-drive-in-76633714.bild.html

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/impf-drive-in-fuer-3000-impfwillige-in-meerbusch-geplant_aid-58925797

https://www.t-online.de/region/id_90164426/drive-in-impfaktion-in-meerbusch.html

https://www.welt.de/regionales/nrw/article231584731/Meerbusch-Impf-Drive-in-fuer-fast-3000-Impfwillige-geplant.html

https://www.express.de/nrw/duesseldorf/meerbusch-zeichen-fuer-naechste-massen-impfung-in-nrw-24729

Vortrag von Dr. Markus Groteguth zum Thema Demenz - Vorbeugen und Therapie


Am Sa., 23. Februar 2019 referiert Dr. Markus Groteguth zum Thema Demenz – Vorbeugung und Therapie auf der ersten regionalen Gesundheitsmesse für Düsseldorf und Meerbusch Vita55+,

die am 23. und 24. Februar 2019 im Böhler Areal in Düsseldorf stattfindet.

Themeninhalte werden u.a. sein:

* Arten der Demenz

* erste Anzeichen der Demenz

* Demenzstadien

* medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung

* Tips im Umgang mit der Demenz sein

Informationen zur Vita55+ erhalten Interessierte unter https://vita55plus.de/

Medizinischer Fachkongress in Neuss - Minister Jens Spahn wird Schirmherrr für Ärztekongress


Artikel aus NGZ Online vom 28.12.2018

Das „Niederrhein Netzwerk“, eine Genossenschaft der Heilberufe, macht Neuss am 11. und 12. Januar zum Tagungsort für einen großen medizinischen Fachkongress. Rund 500 Ärzte, Apotheker aber auch Wirtschaftsexperten und Unternehmer aus der Gesundheitsbranche werden dazu im Dorint-Kongresshotel erwartet. Die Schirmherrschaft hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übernommen. „Das empfinden wir als besondere Auszeichnung für unsere Arbeit als regionales Ärzte- und Apotheker-Netzwerk“, betont Dr. Markus Groteguth.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Meerbusch bildet mit Dr. Peter Stark und Christian Rother den Vorstand der Genossenschaft, die über die eigene „Health Akademie für Heilberufe“ auch ein breit gefächertes Fortbildungsangebot organisiert, das jährlich 3000 Angehörige aus Gesundheitsberufen erreicht.

Das „Niederrhein Netzwerk“, eine Genossenschaft der Heilberufe, macht Neuss am 11. und 12. Januar zum Tagungsort für einen großen medizinischen Fachkongress. Rund 500 Ärzte, Apotheker aber auch Wirtschaftsexperten und Unternehmer aus der Gesundheitsbranche werden dazu im Dorint-Kongresshotel erwartet. Die Schirmherrschaft hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übernommen. „Das empfinden wir als besondere Auszeichnung für unsere Arbeit als regionales Ärzte- und Apotheker-Netzwerk“, betont Dr. Markus Groteguth.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Meerbusch bildet mit Dr. Peter Stark und Christian Rother den Vorstand der Genossenschaft, die über die eigene „Health Akademie für Heilberufe“ auch ein breit gefächertes Fortbildungsangebot organisiert, das jährlich 3000 Angehörige aus Gesundheitsberufen erreicht.

Ins Zentrum des Kongresses in Neuss, der knapp mit „NRNW Medizin Update“ überschrieben ist, hat das Organisationsteam zwei Themen gestellt. Es geht um das „Disease-Management-Programm“ (DMP), das auf strukturierte Behandlungsprogramme bei chronisch kranken Menschen aufbaut. DMP, so die Veranstalter, verbessert Behandlungsablauf und Versorgungsqualität. Daneben geht es um das Thema „Leit(d)symptome Rückenschmerzen“ bei dem die Kongressteilnehmer in Sachen Orthopädie, Neurochirurgie aber auch Physio-, Schmerz- und Psychotherapie auf den neuesten Stand gebracht werden sollen. Weitere Themen sind das „Impf-Update“, die „DMP Vermögensbildung“ und eine Notarztfortbildung, für die Marc Zellerhoff gewonnen wurde, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes im Rhein-Kreis Neuss.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übernimmt Schirmherrschaft des NRNW Medizin Update Kongress 2019


Artikel aus Extra-Tipp am Sonntag vom 22.11.2018

Am 11. und 12. Januar 2019 werden auf dem NRNW Medizin Update Kongress 2019 im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rund 500 Teilnehmer erwartet. Von Alexander Ruth

Die „Niederrhein Netzwerk eG – Ihre Genossenschaft der Heilberufe“ schafft wieder einmal ein Forum mit dem NRNW Medizin Update Kongress 2019, das die Begegnung und den Austausch von Praktikern, Klinikern und Wissenschaftlern weiterfördert. Die Besonderheit in diesem Jahr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Schirmherrschaft übernommen.

Der Vorstand der „Genossenschaft der Heilberufe – Niederrhein Netzwerk eG“

Dr. Markus Groteguth, Dr. Peter Stark und Christian Rother freuen sich mit ihren Mitgliedern über diese besondere Anerkennung. „Diese Schirmherrschaft empfinden wir als besondere Auszeichnung für unsere Arbeit als regionales Ärzte- und Apotheker-Netzwerk und bestätigt gleichzeitig das hohe Renommee dieses Medizin Kongresses“, sagt Dr. Markus Groteguth, Facharzt Allgemeinmedizin Meerbusch.

„Unsere Arbeit für intersektionale und interprofessionelle Kommunikation verfolgt seit Jahren das Ziel der Verbesserung der Patientenversorgung und Patientensicherheit.

Der NRNW Medizin Update Kongress 2019 ist ein weiterer Beitrag dazu“, ergänzt Dr. Groteguth. Am 11. und 12. Januar 2019 werden auf dem NRNW Medizin Update Kongress 2019 im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rund 500 Teilnehmer erwartet. Die medizinischen Schwerpunktthemen für den Kongress 2019 sind neben dem Fachgebiet des „DMP“ (Disease-Management-Programm), das auf strukturierte Behandlungsprogramme bei chronisch kranken Menschen aufbaut und somit den Behandlungsablauf und die Versorgungsqualität verbessert, auch das große Fachthema „Leit(d)symptom Rückenschmerzen“ zu dem die Fachgebiete Orthopädie, Neurochirurgie, Physiotherapie, Schmerztherapie und Psychotherapie die Kongressteilnehmer auf den neuesten Stand der Medizin bringen.

Zusätzlich bietet die Niederrhein Netzwerk eG auch in 2019 ein großes Kursprogramm innerhalb des Kongresses für die 2. Regionale Notarztfortbildung unter der Leitung von Marc Zellerhoff, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Neuss, die am 11. Januar 2019 mit einem Grußwort von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreis Neuss und Dr. Peter Gretenkort, stellv. Vorsitzender AGNNW (Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen) eröffnet wird.

Auch das Thema „Zeit und Geld“ wird eine Rolle spielen – hierzu wird im Rahmen des Medizin Update Kongress 2019 ein Raum geschaffen, welcher sich mit dem Titel

„DMP Vermögensbildung“ auf das Intensivste beschäftigen wird.

Weitere Schwerpunktthemen sind für medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal das „Impf-Update“, die „DMP Managerin“.

Mit dem NRNW Medizin Update Kongress wird auch in 2019 wieder ein Forum geschaffen, dass die Begegnung und den Austausch von Praktikern, Klinikern, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Industrie fördert. Das gemischte aber gezielte Programm garantiert einen Überblick über die zentralen Fachbereiche der Praxis sowohl für Ärzte und Apotheker als auch für Assistenzpersonal.

Im kommunikativen Ambiente bringt die Niederrhein Netzwerk eG alle „Profis an der Versorgungsfront“ aktuell in der Sache und kollegial im Gespräch zusammen, denn das NRNW ist das Netzwerk, das Ärzte, Apotheker und andere Leistungserbringer des Gesundheitswesens verbindet.

MedicM wurde als medizinische Einrichtung zur Probeaufnahme und -verarbeitung des HS-Omega-3 Index zertifiziert


MedicM erfüllt nach dem zertifizierenden Labor Omegametrix allerhöchste Qualitätsstandards.

Der HS-Omega-3 Index©, benannt nach den beiden Erfindern Prof. Harris und Prof. von Schacky, ist ein Parameter, der eine Aussage darüber macht, wie gut ein Mensch mit Omega-3 Fettsäuren versorgt und wie hoch sein Risiko für Herzerkrankungen ist. Aber auch in anderen Lebensbereichen spielt der HS-Omega-3 Index© eine große Rolle: Laut zahlreicher seriöser Studien lindern Omega-3 Fettsäuren entzündliche Erkrankungen wie Rheuma und verbessern Muskelaufbau sowie Hirnstruktur und -funktionen.

MedicM ist eine Praxisgemeinschaft für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Dermatologie, Rettungsmedizin, Arbeitsmedizin, Vorsorgemedizin, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Naturheilverfahren in Meerbusch-Lank. "Unser Team steht ganz im Dienst des Patienten. Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungen von Gesundheitsproblemen. Prävention ist uns dabei eine besondere Herzensangelegenheit", sagt Dr. Groteguth. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem international renommierten Labor Omegametrix sei gerade in Hinblick auf diesen Aspekt eine große Bereicherung, so Dr. Groteguth: "Der HS-Omega-3 Index© ist ein wichtiger Indikator, der unterschiedlichen Patientengruppen zugute kommt - ob Herz- oder Rheumapatienten, Schwangeren, Sportlern, Kindern oder Senioren".

Weitere Informationen zum HS-Omega-3 Index© und der Fettsäureanalytik des Labors Omegametrix erhalten Sie auf www.omegametrix.de oder beim Kundenservice

SeCoMe - Ihr Medical Manager
Tel. +49 2150 794390-0
Email: omegametrix@secome.de

Ein Arzt aus Leidenschaft

Sonderbeilage "Starke Partner" des Extra-Tipp Meerbusch, März 2018


Arzt sein heißt, eine Vielzahl von Patienten, egal wie versichert, medizinisch bestmöglich zu behandeln und versorgen. Da aber die Deutschen in der Regel immer älter werden, somit der Versorgungsbedarf steigt, werden Mediziner an der Versorgungsfront immer stärker gefordert.

Dr. Markus Groteguth hat sich nicht nur als Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und in Naturheilverfahren am Niederrhein einen Namen gemacht. Als Vorstand des Niederrhein Netzwerk eG – die Genossenschaft der Heilberufe – den er ehrenamtlich leitet, entwickelt er mit seinen Vorstandskollegen innovative Versorgungsformen, optimiert die regionale Versorgung der Patienten, sowie Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte. Die Ziele sind eine freie Diagnostik und Therapie, sowie eine rundum professionelle und qualitätsgesicherte Versorgung der Patienten. Zu den Ansprüchen zählt der Erhalt der hochwertigen Medizin, welche auch über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse hinausgeht.

Nach seinem Studium folgte die Facharztausbildung, danach mehrere Jahre als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr. Seit 2002 ist Dr. Groteguth in eigener Hausarztpraxis in Meerbusch-Lank niedergelassen. Seit 2006 erweiterte Dr. Groteguth mit weiteren Kollegen das Praxisangebot um mehrere Standorte in Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch-Osterrath. Inzwischen gehören 6 weitere Ärzte dem Team von Dr. Groteguth an, die eine Sicherung der optimalen Patientenversorgung anstreben.

Eine besondere Ehrung erhielt Dr. Markus Groteguth Ende Januar 2018 für sein Engagement in der Kinder- und Jugendgesundheitsförderung, in der er sich seit Jahren (u.a. im Netzwerk „fitnetz“) einsetzt. Vom Gesundheitsamt des Rhein-Kreis Neuss, vertreten durch Herrn Dr. Michael Dörr, wurde Dr. Groteguth für seine Verdienste und sein Engagement, ausgezeichnet.

Neben seinem Engagement für Kinder und Jugendliche ist Dr. Groteguth auch als Notarzt des NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) regelmäßig im Einsatz um seine rettungsmedizinische Kompetenz aufrecht zu erhalten. Dr. Groteguth ist sich seiner großen Verantwortung den Patienten gegenüber immer bewusst, identifiziert sich vollkommen mit seinem Beruf und hat daher für seine Patienten immer ein offenes, zuhörendes Ohr.

Dr. Groteguth wird von seinen Patienten für sein Engagement und seine Leidenschaft als Arzt sehr geschätzt. Das unterstreicht auch der weitere Zulauf an Patienten.

Ärzte und Apotheker im Austausch

Extra-Tipp Meerbusch, 3. Dezember 2017


Am 12. und 13. Januar 2018 findet der Kongress des Niederrhein-Netzwerk im Dorint-Hotel Düsseldorf/Neuss statt. Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma sowie Notfallmedizin werden Themen unter den Gesundheitsexperten sein.

Das Gesundheitswesen in Deutschland steht vor großen Herausforderungen ‒ die Deutschen werden immer älter, der Versorgungsbedarf steigt, gleichzeitig sinkt die Zahl von Fachkräften in der Krankenversorgung. Wie eine gute Patientenversorgung dennoch funktionieren kann, dafür gibt es mittlerweile gute Beispiele, sagt Dr. Markus Groteguth, Facharzt für Allgemeinmedizin in Meerbusch, Vorstand des „Niederrhein Netzwerk“ (NRNW).

Mediziner, Apotheker und Fachpersonal sollten versuchen, untereinander den regelmäßigen Austausch zu Gunsten der Patienten zu pflegen. „Es ist eine gute Empfehlung, Kollegen kennenzulernen, die unter anderen Bedingungen und in anderen Fachgruppen arbeiten. Auf dem NRNW Update Kongress 2018 haben wir den Kolleginnen und Kollegen diese Möglichkeit geboten. Den Austausch an der Versorgungsfront, um wertvolles Wissen über Therapiemöglichkeiten zu nutzen, haben wir uns im „NRNW“ auf die Fahne geschrieben“, so Groteguth.

Wie aber lassen sich strategische und konzeptionelle Defizite bei der Steuerung unseres Gesundheitswesens vermeiden? Diese Frage griff das Niederrhein Netzwerk gezielt auf dem Kongress im Januar 2018 im Dorint-Hotel Düsseldorf/Neuss auf. Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma sowie die Notfallmedizin waren Themen unter den Gesundheitsexperten. Die Teilnahme an dem Kongress habe zudem einen Blick auf die aktuelle übergreifende Versorgungspflicht für die Patienten erlaubt. „Es ist wichtig, von den Anderen zu lernen und sich fachlich auf den neusten Stand zu bringen“, so Dr. Peter Stark, Facharzt für Innere Medizin in Duisburg, und ebenfalls Vorstand des NRNW.

Das sieht der renommierte Wissenschaftler und Mediziner Prof. Dr. Raimund Erbel, ehemaliger Klinikdirektor für Kardiologie am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) ähnlich. “Der Austausch und die Kooperation zwischen den Ärzten verschiedenster Fachrichtungen, Krankenhäuser und Apotheker ist für alle Seiten hilfreich, er bietet Therapiesicherheit für alle Patienten.“